4 Länder Roadtrip

Was kann man an einem Wochenende besseres machen als vier Länder zu bereisen? Richtig: Nichts. Daher flogen wir Samstag morgen ins schöne Wien. Mietwagen abgeholt und schon fuhren wir in die Innenstadt. Ein kurzer Abstecher zum Stephansdom, ein paar Fotos machen und schon ging es weiter in Richtung Norden nach Tschechien.Unser Ziel war zunächst ein Schloss in Plumlov. Das herrschaftliche Anwesen wird nicht mehr bewohnt, thront aber majestätisch über einen kleinen See.

Weiter fuhren wir nach Prostejov um etwas die Innenstadt anzuschauen und schließlich nach Brünn, wo wir im Hotel eFi übernachteten. Recht zentral gelegen, mit einem bewachten Parkplatz und kostenlosem Shuttle in die Innenstadt. Genau die haben wir uns Abends ausgiebig angeschaut. Brünn ist eine sehr schöne Stadt mit vielen historischen Gebäuden und interessanter Kunst. Es war eine gute Idee diesen Rundgang noch am Abend zu machen, denn am nächsten Tag regnete es stark. Daher fiel der Besuch der Festung Spilberg nur kurz aus. Aber immerhin war die Aussicht sehr schön.

Wir fuhren also nun in die Slowakei nach Bratislava. Hier war das Wetter besser und so war der Stadtrundgang in der bezaubernden Hauptstadt wunderbar. Das Zentrum ist nicht sehr groß, aber dafür lohnt es sich. Es wirkt ein bisschen wie die kleine Schwester von Wien. Alles etwas ruhiger und beschaulicher, aber genauso sehenswert.

Zum Abschluss machten wir noch einen kleinen Schlenker nach Ungarn um schließlich wieder am Flughafen in Wien anzukommen.

Ein kurzer Trip, aber wir hatten auch hier wieder eine menge Spaß und haben viel gesehen.