Der Tafelberg liegt südlich des Zentrums und ist das Wahrzeichen Kapstadts. Der höchste Punkt des Tafelberges ist Maclear’s Beacon am nordöstlichen Ende des Felsplateaus mit 1087 m. Daneben gibt es östlich den Devil’s Peak mit 1000 m Höhe und westlich den markanten Lion’s Head mit 668 m Höhe, den Signal Hill mit 350 m, sowie die Berge der Zwölf Apostel die oberhalb von Clifton und Camps Bay liegen.
Ein Besuch des Tafelbergs ist natürlich ein Muss eines jeden Kapstadt Besuchs. Seit Ende der90er gibt es eine neue Seilbahn auf das Gipfelplateau. Damit überwindet man nicht nur einen Höhenunterschied von 700 Metern, sondern hat auch einen 360° Blick, da sich die Gondeln während der Fahrt langsam drehen.
Noch schöner ist eine Wanderung. Zu Empfehlen ist eine Route, die an der Talstation beginnt und zunächst direkt unter der Bahn bis zum Rand der Felswand geht. Von dort geht es eine Zeitlang am Fels entlang. Schon hier hat man eine atemberaubend schöne Sicht auf Kapstadt. Je nach Wetterlage geht man hinter einem Wasserfall weiter bis sich eine Lücke im Massiv öffnet. Nun folgt der anstrengende Teil: In Serpentinen geht es langsam nach oben, bis man schließlich die kleine Felsöffnung erreicht und auf das Plateau kommt. Von dort ist es nur noch eine kurze Strecke bis zur Gipfelstation. Für den Weg sollte man gute zwei Stunden einplanen, früh losgehen und ausreichend Wasser mitnehmen. Zurück kann man dann bequem mit der Gondel nach unten fahren.
Es werden aber auch andere Möglichkeiten angeboten nach unten zu kommen: z.B. Abseilen oder Paragliding.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.