Kapstadt ist die zweitgrößte Stadt des Landes und für mich eine der schönsten Städte der Welt. Sie hat viele Namen: Cape Town, Kaapstad, iKapa oder auch Mother City. Das Stadtzentrum liegt am Fuße des Tafelbergs, der hinter der Wolkenkratzerskyline emporragt und eine einzigartige Kulisse bietet.
Für Touristen sind die wichtigsten Ziele neben dem Besuch des „Table Mountains“, eine Fahrt zum Sonnenuntergang auf seinen kleinen Nachbarn Signal Hill, die Waterfront mit unzähligen Geschäften und Restaurants, die Gefängnisinsel Robben Island, ein Besuch in der Weinregion und natürlich eine Fahrt zum Kap der guten Hoffnung.
Aber auch in der weiteren Umgebung gibt es schöne Ziele, wie dem südlichsten Punkt Afrikas, dem Cape Agulhas, im Norden der Saldanah Bay, Simons Town mit seinen berühmten Pinguinen, Hermanus um Buckelwale zu beobachten oder auch einfach Hout Bay mit der World of Birds. Es gibt so viel zu erleben in und um der Metropole am Kap. Nirgendwo in Südafrika ist das gemeinsame Multikulti so entspannt und gleichzeitig so nah und vermischt. Kapstadt bietet einen guten Einstieg in das Land, das viermal so groß ist wie Deutschland.
Demnächst gibt es hier auch umfangreiche Berichte über Kapstadt.
Zunächst aber einiges zum Umland:
- Tafelberg
- Chapman’s Peak Drive
- Hout Bay
- Cape Peninsula
- Weinregion
- Clifton und Camps Bay
- Waterfront
- Robben Island